in Poetry Slam ist an unserer Schule!!!
Im Projekt „Die COOLTOURREPORTER“ betreut der Berliner Julian Heun unsere Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einer Antwort auf die Frage: Warum, ja warum rettet mich nur die Kreativität in mir!
oder wie Keno es rausgehauen hat: Glück- solange der Vorrat reicht“
Vielleicht ist es der Rat „Wut? Raus und weg“ oder Mercys Slogan „Liebe! – lass dich überraschen.
Bisher haben wir neben der Arbeit mit Julian Aktionsmalerei mit Marcus Heesch und Riso-Druckkunst mit Mareike Hantschel vom Werk e.V. erprobt.
Die finale Woche im Juni wurde genutzt, um nochmals verschiedene Zugänge zu dem Thema Kunst/Kreativität zu eröffnen. Im Rahmen der COOLTOUR 25 entstanden zahlreiche und zum Teil sehr persönliche Texte, die im Herbst 2025 in einem von Julian Heun editierten Katalog im Mitteldeutschen Verlag erscheinen werden.
Darüber hinaus haben unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche Veranstaltungen der COOLTOUR 2025 besucht und in Interviews herausgefunden, was Künstlerinnen und Künstler heutzutage zu ihrer Arbeit antreibt!
Unser langjähriger Partner für Filmprojekte, Max Duda, hat die gesammelten und ausgewählten Aussagen anschließend in einer kurweiligen Dokumentation zusammengefasst.
Seit März arbeitet die Poetry-Abteilung der Medienwerkstatt an Wortverdrehungen und sinnfreien Versen, die das Leben beschreiben und Antworten auf Fragen geben, die gar nicht gestellt wurden. So wie im richtigen Leben eben!
Video von Max Duda Musik von Bogdan Medvedenko:
Für alle, die wissen wollen wie es endet?
Am Freitag, 20. Juni 17 Uhr gibt es jede Menge Antworten auf unserem kleinen feine Reime Abend im Rudi – Ort für Kunst in der Schleusenstr. 15.
Wer was über unseren Projektleiter Julian Heun erfahren möchte:
Kleine Fotoserie von Susanne Carstensen
gefördert wird unser Projekt vom Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreise e.V. in Magdeburg aus Mitteln des Bundesprogramms Kultur macht stark!








